Termine

Filmreise in die 90er Jahre
Altstadtkino 29.11.2022
„Kölle on Camcorder – Eine Filmreise in die 90er Jahre“
Kinopremiere der neuen Doku von Hermann Rheindorf

Mit dieser neuen Zeitreise komplettiert Hermann Rheindorf die ersten 100 Jahre Kölner Filmgeschichte. Willkommen im Köln der 90er – eine fulminante Dokumentation in 25 Kapiteln mit allem was Köln ausmacht. Entgegen der Vermutung, dass die Stadt 50 Jahre nach Kriegsende ein für alle Mal fertig gebaut ist, erleben wir eine Epoche der prägenden Veränderungen und Erinnerungen. Mit dem Wegfall von zehntausenden Jobs geht Köln durch den tiefgreifendsten Strukturwandel seit hundert Jahren. Riesige Industrieflächen werden nun frei und neu bebaut, eindrucksvoll dokumentiert in nie gesehenen Luftaufnahmen aus allen Ecken der Stadt. Mediapark und Kölnarena werden zu den neuen Wahrzeichen von Deutschlands Fernsehhauptstadt. Das Ringfest setzt sich an die Spitze der „City of Events“. In der Jugendkultur wird Köln zur Hochburg von Techno und HipHop. Popkultur wird zum Wirtschaftsfaktor. Der Christopher Street Day wird zum Symbol einer toleranten Stadt. Die Kundgebung „Arsch huh“ gleicht einem Volksaufstand gegen Rassismus und Neonazis. Doch die kölschen Traditionen wirken immer noch als Kitt zwischen den Milieus und den Generationen. Vor allem in den Veedeln. Um es klar zu sagen, auf die Frage nach ihrer Lebenszufriedenheit antworten über 90 Prozent der Einwohner mit gut oder sehr gut. Also erwarten wir eine Stadt in bester Laune. Machen wir uns gefasst auf: Kölle on Camcorder – eine Filmreise in die 90er Jahre.

Altstadtkino Tickets für die Volksbühne am Rudolfplatz

Datum: 29.11.2022
Beginn 19:00 Uhr
Tickets

Kölnprogramm im Sion Sommerkino
„Das alte Köln in Farbe“
Diese Filmdokumentation zeigt unglaubliche aber wahre Bilder: Filmaufnahmen aus der Zeit kurz nach dem Zweiten Weltkrieg und den 50er Jahren. Sie bezeugen das Leben in der Trümmerstadt und die ebenso unvorstellbare Leistung beim Wiederaufbau – hier zum ersten Mal zu sehen in einer aufwendig kolorierten Fassung, darunter nie gezeigte Privataufnahmen. Die Geschichte beginnt mit der legendären Rückkehr Hunderttausender in die total zerstörte Stadt. Sie zeigt, wie die Menschen versuchen aus der aussichtslosen Lage das Beste zu machen. Sie „hausen“ in Kellern, „maggeln“ auf dem schwarzen Markt, fahren zum „hamstern“ aufs Land, „fringsen“ um nicht zu frieren, feiern in der Trümmerwüste „Fastelovend“ und klammern ihre Hoffnung an die Wiedereröffnung des Domes, der wie ein Wunder, noch steht. Die Beseitigung der Zerstörungen erscheint eine Jahrhundertaufgabe, doch nach zehn Jahren gibt es tatsächlich eine halbwegs funktionierende Stadt, in der wieder 700.000 Menschen leben und arbeiten. Das neue Köln entsteht als autogerechte Metropole, Schauplatz des großen Sports, des Konsums und der Kultur. Das Wirtschaftswunder verbreitet Ende der 50er bei fast allen eine Art sommerliches Gefühl. Und eine junge Generation wächst heran, die mit Zuversicht in die Zukunft blickt.

„Das alte Köln in Farbe“ – Live Talk mit Hermann Rheindorf, Ludwig Sebus und JP Weber

Datum: 21.06.2022
Tickets
Datum: 06.06.2022
Tickets

Kölnprogramm im Sion Sommerkino
Sion Sommer Kino
Premiere „Köln nach dem Krieg in Farbe“
und wieder auf der Großen Leinwand „Das alte Köln in Farbe“
Auch in diesem Jahr ist das SION SOMMERKINO im Rheinauhafen für „Köln-Geschichten“ reserviert. Gezeigt werden an verschiedenen Spieltagen die neue Produktion „Köln nach dem Krieg in Farbe“ und die erfolgreiche Produktion (Amazon Doku Charts) „Das alte Köln in Farbe“.

Köln nach dem Krieg in Farbe
Diese Filmdokumentation zeigt unglaubliche aber wahre Bilder: Filmaufnahmen aus der Zeit kurz nach dem Zweiten Weltkrieg und den 50er Jahren. Sie bezeugen das Leben in der Trümmerstadt und die ebenso unvorstellbare Leistung beim Wiederaufbau – hier zum ersten Mal zu sehen in einer aufwendig kolorierten Fassung, darunter nie gezeigte Privataufnahmen. Die Geschichte beginnt mit der legendären Rückkehr Hunderttausender in die total zerstörte Stadt. Sie zeigt, wie die Menschen versuchen aus der aussichtslosen Lage das Beste zu machen. Sie „hausen“ in Kellern, „maggeln“ auf dem schwarzen Markt, fahren zum „hamstern“ aufs Land, „fringsen“ um nicht zu frieren, feiern in der Trümmerwüste „Fastelovend“ und klammern ihre Hoffnung an die Wiedereröffnung des Domes, der wie ein Wunder, noch steht.
Die Beseitigung der Zerstörungen erscheint eine Jahrhundertaufgabe, doch nach zehn Jahren gibt es tatsächlich eine halbwegs funktionierende Stadt, in der wieder 700.000 Menschen leben und arbeiten. Das neue Köln entsteht als autogerechte Metropole, Schauplatz des großen Sports, des Konsums und der Kultur. Das Wirtschaftswunder verbreitet Ende der 50er bei fast allen eine Art sommerliches Gefühl. Und eine junge Generation wächst heran, die mit Zuversicht in die Zukunft blickt.
Christian Brückner, einer der renommiertesten Sprecher unserer Tage ist selbst in der Trümmerstadt aufgewachsen und erzählt die oft berührenden und verblüffenden Geschichten, die das Lebensgefühl der Menschen in der Zeit zwischen 1945 und 1960 prägten.

„Köln Nach dem Krieg in Farbe“ – Live Talk mit Hermann Rheindorf, Ludwig Sebus und JP Weber
Spezial: Vorstellung der neuen Kölner Fimerbe Stiftung
Am 1.7.2022 stellt sich die Kölner Filmerbe Stiftung zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor. Im Rahmenprogramm des Kinoabends sprechen die Mitglieder von Vorstand und Kuratorium über ihr Vorhaben, das private Kölner Filmerbe zu retten. Anwesend sind u.a. Prof. Friederike Bing von der Medienhochschule HMKW und Dr. Renate Beckmann, Hüterin eines 100 Jahre zurück reichenden Familienarchivs ihrer Familie, der Textilproduzenten Brügelmann. Dabei zu sehen sein werden auch einige Neuzugänge des Stiftungsarchivs, darunter auch einige, die quasi vom Müll gerettet wurden.
Datum: 01.07.2022
Tickets
„Köln Nach dem Krieg in Farbe“ – Charity Event – Live Talk mit Hermann Rheindorf, Ludwig Sebus und JP Weber
Datum: 01.06.2022
Tickets